Max Weiler in his Vienna studio, 1988
(Photo: Franz Hubmann)

The question of what distinguishes an artist's "late work" is a highly controversial one, so let us first look back over the path Weiler travelled, at the works he created.

By the beginning of the 1980s, after the period of his "New Landscapes", Weiler had been painting for over fifty years. He had produced approximately 1,500 paintings, initially in oil but later, from 1960 onwards, always in egg tempera. He had also created some forty works for public places and around 4,000 sheets of drawings. He was starting to develop a sense of his own life history and was becoming increasingly aware of the extent to which his art encompassed recollections of natural images he had accumulated in his mind since he was a child. The paradise of his early childhood and the paradise of a constantly evolving nature – were they not the two sides of a single experience?

Anyone expecting to find melancholy and wistfulness in Weiler's late work will be disappointed. It was, in fact, only in his last years that the richness of all his visions and dreams fully emerged. Weiler's late work displays consummate mastery. He became the ruler of a kingdom of painting he had created through a lifetime of intense work. Now he wanted to re-experience everything a second time.

It became apparent that Weiler had trodden his own, lonely path, which could not be equated with the characteristics of Austrian art, not even "Viennese Modernism". Such a clear affirmation of nature, such an unswerving belief in the power and future of painting – who was there to match him? Many felt such confidence to be suspicious, outdated. Weiler's late work also coincided with the historic process of an ecological crisis and an awareness of "green" issues that has in the meantime spread to the general public. Through his painting, Weiler made an as yet unexplored contribution to that debate, which is certainly not yet over. It had been clear to Weiler since his early years that one of the tasks of modern art, despite or because of its artificiality, was to respond to nature. His work contains new and exemplary ways of representing nature, which go far beyond the customary schema of landscape.

Some of Weiler's late works have what can be described as an ecstatic quality. If we look, for example, at the painting "Splendour of Nature" (1987), we see that the title itself indicates abundance, a wealth of possibilities. Something similar was common in Weiler's earlier painting. What is new here is a moment of ecstasy, an intoxicating climax that gives some of his paintings a Dionysian power. "Power of Red" (1987) can be seen as the culmination of this. The huge 4 x 4 meter square canvas discharges a brightly coloured cascade of dynamic energy that builds to a central peak of extreme, ecstatic power at the point where the painting's four separate canvases coincide. Weiler initially designed this work for a funereal chapel in Lans near Innsbruck. The commission ultimately came to nothing but Weiler's remarkable answer to death, his belief in the invincible, intoxicatingly sensuous power of life, has been preserved for us. What a response to mourning and lamentation! The painting's exploding energy is not scattered; entropy is banished by the calm composure that counterbalances the acceleration we encounter in this painting. The rival forces hold each other in check.

Weiler's long-held conviction that nature and spirituality are fundamentally related acquires a new persuasiveness in his late work. His "Blue Bird. Whitsun" (1986) is particularly impressive. This allusion to the coming of the Holy Ghost, which shows not a dove but an unknown "Blue Bird", is vertically organised. Rather than being banished to a frontal distance, as it was in Weiler's religiously inspired early paintings, this reality is now represented as an event, as an epiphany that is coming to pass.

After his eightieth birthday Weiler again accepted commissions for work in public places. He painted "Like a Symphony" (1990; 5 x 6.30 m) for the auditorium of the Salzburg Landesausstellung, "Mozart's Images and Sounds", on the occasion of the bicententary of the composer's death. Finally he also painted three huge murals for the Casino in Innsbruck (1992/93), which each measure 3 x 6 meters. Dionysian ecstasy is evident in all the above-mentioned works. "It is my task to contribute something to modern art that it lacks. What is that? You can see for yourselves: it is harmony with the great life of the cosmos, a certain passiveness that encourages a secret power of the subconscious, an Asian world view that is the essential complement to this European approach. It, too, is reality. I say this for the discerning art-lovers to whom the future belongs. One is a process that does not judge itself." (1988)

Forest temple, 1981
Egg tempera on canvas
200 x 210 cm
Sammlung Wolfgang Bittermann
Autumnal landscape, 1982
Egg tempera on canvas
210 x 200 cm
Land Vorarlberg Landessammlung
On the left a bank, 1982
Egg tempera on canvas
110 x 200 cm
Essl Museum Klosterneuburg/Wien
Garden Eden, 1983
Egg tempera on canvas
120 x 160 cm
Euphoric hill, 1986
Egg tempera on canvas
95 x 195 cm
Cobalt-blue flower, 1987
Egg tempera on canvas
30 x 40 cm
Easter, 1986
Egg tempera on canvas
200 x 110 cm
Blue bird. Whitsun, 1986
Egg tempera on canvas
195 x 95 cm
Essl Museum Klosterneuburg/Wien
Good garden, 1987
Egg tempera on canvas
200 x 200 cm
Splendour of nature, 1987
Egg tempera on canvas
210 x 400 cm
October, 1987
Egg tempera on canvas
230 x 345 cm
In the depths of the forest, 1989
Egg tempera on canvas
130 x 130 cm
Blue landscape under yellow sky, 1989
Egg tempera on canvas
130 x 130 cm
Blue tree, 1988
Egg tempera on canvas
230 x 115 cm
Sammlung Bank für Arbeit und Wirtschaft AG
Golden tree, 1988
Egg tempera on canvas
200 x 200 cm
Sammlung Hans Dichand, Wien
Ultramarine green, 1990
Egg tempera on canvas
100 x 200 cm
Essl Museum Klosterneuburg/Wien
Large landscape, 1991
Egg tempera on ca100 x 200 cmnvas
Power of Red, 1987
Egg tempera on canvas
400 x 400 cm
Land Tirol Landessammlung

Max Weiler im Wiener Atelier, 1988
(Foto: Franz Hubmann)

Was ein "Spätwerk" auszeichnet, gilt als höchst umstritten. Beginnen wir deshalb mit dem Naheliegenden, der zurückgelegten Strecke, den geschaffenen Werken.

Weiler hatte zu Beginn der achtziger Jahre, nach der Phase der "Neuen Landschaften" länger als fünfzig Jahre gemalt. Entstanden waren etwa 1500 Gemälde, zu Beginn in Öl, nach 1960 stets in Eitempera. Dazu kamen gegen vierzig Werke im öffentlichen Raum und ein gewaltiges zeichnerisches Oeuvre mit etwa 4000 Blättern. Weiler begann einen Sinn für seine eigene Lebensgeschichte zu entwickeln. Ihm wurde klar, in welchem Umfang seine Malerei Erinnerungen an Naturbilder enthielt, die er seit seiner Kindheit in sich angesammelt hatte. Das Paradies der frühen Kindertage und das Paradies einer Natur im Werden – waren sie nicht die beiden Seiten der gleichen Erfahrung?

Wer freilich von Weilers Spätwerk Melancholie und Wehmut erwartet, der sieht sich enttäuscht. Im Gegenteil: es hat den Anschein als käme erst jetzt die Fülle all dessen, was er vor sich sah und erträumte, ganz heraus. Das Spätwerk Weilers steht unter Vorzeichen einer besonderen Souveränität. Und dies im wörtlichen Sinne: er beherrscht jetzt das Reich der Malerei, das er sich durch seine konzentrierte Lebensarbeit aufgebaut hatte. Jetzt wollte er es noch einmal wissen.

Es wurde sichtbar, dass er einen eigenen, einsamen Weg gegangen war, der sich mit den Koordinaten der österreichischen Kunst, auch mit den Ausprägungen der "Wiener Moderne" nicht verrechnen ließ. Eine derartige Bejahung der Natur, ein von keinem Zweifel zernagter Glaube an die Kraft und Zukunft der Malerei – wo gibt es dergleichen noch? Manch einem schien solch Zutrauen verdächtig und nicht an der Zeit.

Mit Weilers Spätwerk konfiguriert sich auch jener historische Prozess, der als ökologische Krise oder als "grünes" Bewusstsein mittlerweile die gesamte Öffentlichkeit erfasst hat. Für derlei Debatten, die gewiss nicht ausgestanden sind, hat Weiler durch seine Malerei unausgeschöpfte Beiträge geleistet. In welchem Umfang sich auch die Kunst der Moderne trotz oder wegen ihrer Artifizialität, auf eine Auseinandersetzung mit der Natur verwiesen sieht, das war Weiler seit seinen Anfängen deutlich gewesen. Sein Oeuvre enthält neue und exemplarische Formen der Naturdarstellung, jenseits des gängigen Schemas der Landschaft.


Was das Spätwerk da und dort auszeichnet, lässt sich als eine "Peripetie" beschreiben. Betrachten wir dazu zum Beispiel das Bild "Prunk der Natur" (1987). Schon der Titel bezeichnet einen Überschwang, einen luxurierenden Überhang an Möglichkeiten. Dergleichen ist auch aus Weilers älterer Malerei geläufig. Was jetzt hinzu kommt, ist ein Moment der Ekstase, eine rauschartige Übersteigerung, die einigen seiner Bilder einen dionysischen Furor verleiht. Vielleicht den Höhepunkt in dieser Hinsicht stellt "Macht des Rot" (1987) dar. Das gewaltige 4 x 4 m messende, also quadratische Format, entlässt eine Kaskade heftiger Farbenergien, die sich in einer zentralen Peripetie aufgipfelt. Dort wo die vier Leinwände, aus denen das Gemälde zusammengefügt ist, aufeinanderstoßen, wird ein Punkt allergrößter, ekstatischer Kraft erreicht. Weiler entwarf und erarbeitete dieses Bild ursprünglich für eine Totenkapelle in Lans bei Innsbruck. Auch wenn sich der Auftrag an Weiler schließlich zerschlug, seine denkwürdige Antwort auf den Tod ist uns erhalten. Sie besteht im Glauben an die unüberwindliche, rauschhaft-sinnliche Kraft des Lebens. Welch eine Antwort auf Trauer und Totenklage! Die explodierenden Energien des Gemäldes zerstieben nicht, die Entropie ist gebannt. Gebannt durch eine Gegenkraft, die Sammlung, die Herr wird über die Beschleunigung, der wir im Bild begegnen. Die sich übersteigernden Kräfte halten sich selbst in einer Balance.

Weilers alte Überzeugung, dass Natur und Spiritualität im Kern verwandt sind, gewinnt im Spätwerk neue Überzeugungskraft. Besonders eindrücklich erscheint "Blauer Vogel. Pfingsten" (1986). Weilers Anspielung an das christliche Geistereignis, auf die Herabkunft nicht der Taube, sondern eines unbekannten "Blauen Vogels" bedient sich einer vertikalen Anordnung. Der Betrachter sieht diese Realität nicht nur in eine frontale Distanz gebannt, wie wir sie aus seinem religiösen Frühwerk kennen. Wir sehen sie jetzt wie ein Ereignis, wie eine sich gerade vollziehende Epiphanie.

Jenseits seines achtzigsten Lebensjahres machte sich der Künstler noch einmal an öffentliche Aufträge. Entstanden ist "Wie eine Symphonie" (1990; 5 x 6,30 m) für den Hörraum der Salzburger Landesausstellung, "Mozart-Bilder und Klänge", aus Anlass des 200. Todestages des Komponisten. Und schließlich noch die drei gewaltigen Wandbilder für das Innsbrucker Casino (1992/93), die jeweils 3 x 6 m messen. In all den zuletzt genannten Werken ist die dionysische Übersteigerung ablesbar. "Es ist meine Aufgabe, zur modernen Kunst etwas beizusteuern, das ihr fehlt. Was ist das? Sie können es lesen, es ist die Übereinstimmung mit dem großen Leben des Kosmos, eine gewisse Passivität zugunsten einer ungeheuren Wirkkraft des Unterbewußten, eine asiatische Welterfahrung, die die unbedingte Ergänzung dieser europäischen Schau ist. Auch sie ist die Wirklichkeit. Das sage ich für die Einsichtigen unter den Kunstmenschen und denen gehört die Zukunft. Man ist ein Geschehen, das sich nicht selbst beurteilt." (1988)

Waldtempel, 1981
Eitempera auf Leinwand
200 x 210 cm
Sammlung Wolfgang Bittermann
Herbstlandschaft, 1982
Eitempera auf Leinwand
210 x 200 cm
Land Vorarlberg Landessammlung
Links ein Rain, 1982
Eitempera auf Leinwand
110 x 200 cm
Essl Museum Klosterneuburg/Wien
Garten Eden, 1983
Eitempera auf Leinwand
120 x 160 cm
Euphorischer Hügel, 1986
Eitempera auf Leinwand
95 x 195 cm
Kobaltblaue Blume, 1987
Eitempera auf Leinwand
30 x 40 cm
Ostern, 1986
Eitempera auf Leinwand
200 x 110 cm
Blauer Vogel. Pfingsten, 1986
Eitempera auf Leinwand
195 x 95 cm
Essl Museum Klosterneuburg/Wien
Guter Garten, 1987
Eitempera auf Leinwand
200 x 200 cm
Prunk der Natur, 1987
Eitempera auf Leinwand
210 x 400 cm
Oktober, 1987
Eitempera auf Leinwand
230 x 345 cm
Im Innern des Waldes, 1989
Eitempera auf Leinwand
130 x 130 cm
Blaue Landschaft unter gelbem Himmel, 1989
Eitempera auf Leinwand
130 x 130 cm
Blauer Baum, 1988
Eitempera auf Leinwand
230 x 115 cm
Sammlung BAWAG PSK, Wien
Goldener Baum, 1988
Eitempera auf Leinwand
200 x 200 cm
Sammlung Dichand, Wien
Ultramarin-grün, 1990
Eitempera auf Leinwand
100 x 200 cm
Essl Museum Klosterneuburg/Wien
Große Landschaft, 1991
Eitempera auf Leinwand
100 x 200 cm
Macht des Rot, 1987
Eitempera auf Leinwand
400 x 400 cm
Land Tirol Landessammlung