Max Weiler in his exhibition at the Salzburger Künstlerhaus, 1954

By the end of the 1940s Weiler had found his feet again: he built a studio for himself and he came into contact with the international avant-garde, particularly thanks to the French Cultural Institute in Innsbruck, which was set up by the French occupying forces and which was headed at the time by Maurice Besset, a true connaisseur of modern art. Weiler observed the artistic innovations of art informel with great interest and he met Nicolas de Staël, Manessier and other artists in person on the occasion of a subsequent visit to Paris. He did not embrace Tachisme but his paintings became more open in the 1950s, acquiring some of the characteristics of art informel, as can be witnessed in his paintings for the 1960 Venice Biennale. Yet Weiler did not lose sight of his basic experience, of his desire to capture the spiritual content of nature.

The work Weiler did in the 1950s was split between works on canvas and public commissions. Open-minded members of the public were so deeply impressed by Weiler's controversial frescoes on the Hungerburg that he was given the opportunity to paint a whole sequence of murals for public places. They were important to him because they enabled him to realise his dearly cherished aim of creating modern art with a wide public appeal. Over the decades he painted a significant number of works for public places, most of which were located in or around Innsbruck. His last commission for a public place was for the city's new Casino, where he painted three large murals in 1992/93.

The works commissioned from Weiler in the 1950s include the "Apocalypse of St. John" in the Friedenskirche in Linz-Urfahr (1951), the painting of Emperor Maximilian on the external wall of the Knabenhauptschule, a boys' grammar school, in Hall in the Tyrol (1952), the mosaics in the University Clinic in Innsbruck (1954) and above all the murals inside Innsbruck's railway station (1954/55). As early as 1950/51 Weiler had painted his wayside shrines on the road to Hall, with which he carried on from ancient traditions of popular piety. This list is indicative of the breadth of his work, which is significantly extended when his works on canvas are included. The continuum between avant-garde and commissions for specific locations is extraordinary. The mastery of huge (but also extremely small) formats became self-evident for Weiler. His painting on the iron curtain in Innsbruck's city theatre measures 110 square meters.

The canvases Weiler painted in the 1950s pursued another aim. The strong colours of the early postwar years give way to more muted tones. We find unusually shaped objects – such as massed clouds, pillar-like plants and sugarloaf mountains - in which nature manifests itself as if through signs. These are paintings in which smallness and closeness are directly transformed into a view of remoteness. Nature undergoes a metamorphosis. We are not surprised to re-encounter Weiler's old theme in a new form here. In "Mountains with Chalice (Vision in the High Mountains)", 1952, the transubstantiation of the Eucharist is so deeply rooted in nature that nature itself participates in that process.


Vinzenz Oberhammer, the Director of the Kunsthistorisches Museum in Vienna, invited Weiler to represent Austria at the 1960 Venice Biennale, together with the sculptor Rudolf Hoflehner. Oberhammer chose recent large-format canvases with delicate, almost monochrome colours that Weiler had painted in the late 1950s. With their absence of contrasts and their subtle quality, these were works that needed to be viewed with intensity, a process in which few visitors were likely to engage in a busy international meeting-place like Venice. While there was high praise from some quarters, particularly from Will Grohmann, the doyen of German art criticism, most reactions were reserved and hesitant. Although Weiler was upset and dissatisfied by the response, he did not succumb to disappointment on this occasion either, but instead used the exposure to an international public to compare himself with others and to renew himself. Shortly after the Biennale, he embarked on what was possibly the greatest challenge and certainly the most ambitious project in his entire artistic career when he started painting "While all things...", a sequence of twenty-nine canvases that combine with one another like the words in a sentence to achieve their meaning.

The high degree of continuity that characterises Weiler's work caused him, among other things, to return to earlier themes. For example, he reverted on several occasions to the "Song of Songs" and "The Peasant Family", transposing into his latest style those elements of them that preoccupied him. As a result, we observe significantly different stylistic attitudes to an unchanged theme. But what is that theme? Can we even speak of thematic continuity given Weiler's progression from figurative to partly or completely abstract paintings?

That question has given rise to some confusion in previous literature about Weiler. Commentators have generally suggested that his purpose was to develop abstract, self-sufficient compositions, but that is only half the truth. His purpose was rather that viewers should constantly recollect and visualise the reality of an initial painting as they followed its modification over the years. His sequences of paintings create strata in time. Weiler’s works may fall into the category of painting about painting, but he was inspired by an interest in defining his own aspirations, the position he had just reached, rather than in formal aspects. It is as if he carefully mapped out the historical space of his own work and the framework within which he operated.

The marriage of creator and creature, who are united in love, was as characteristic of Weiler as was his attempt, in a difficult personal and historical environment following the collapse of the ideals of "Bund Neuland", to create a new foundation for his work through meticulous observation of human beings and nature. To see what is there: that maxim expresses his continuity. After 1945 Weiler returned to this earthly, worldly way of seeing, which was deeply rooted in reality and the premises for which had already been created in the late 1930s.

Upper Inn valley, 1952
Egg tempera on canvas
100 x 80 cm
Albertina, Wien - Sammlung Batliner
Mountains with chalice (Vision in the high mountains), 1952
Egg tempera on canvas
85,5 x 85,5 cm
Chalice and flowers (Chalice), 1953
Egg tempera on canvas
100 x 100 cm
Landscape with striped sky, 1953
Egg tempera on paper on canvas
95 x 95 cm
Sammlung Dr. Otto Breicha
Many-winged angel over mountainous landscape, 1954
Egg tempera on canvas
90 x 89,5 cm
Belvedere Wien
Cherub, 1955
Oil, egg tempera on canvas
90 x 90 cm
Belvedere Wien
Night in winter, 1955
Oil, egg tempera on canvas
85 x 84 cm
Albertina, Wien - Sammlung Batliner
Prophet (pointing figure, painting - blue ground), 1956-58
Oil on canvas
200 x 227,5 cm
Neue Galerie am Landesmuseum Joanneum, Graz
How by someone's hand death (Tree in paradise with snake and crucifixion. Composition on blue), 1957
Oil on canvas
117 x 146 cm
The baptism in the Jordan (Red from above), 1957
Egg tempera on canvas
155 x 115 cm
Those who live in the stone world II (Structures red on grey), 1957
Oil, egg tempera on canvas
197 x 205 cm
Belvedere Wien
Painting - white blocks, 1958
Oil, egg tempera on canvas
190 x 207 cm
Colour blocks (Painting - colour blocks), 1959
Oil, egg tempera, sand on canvas
196 x 108 cm
Landeskrankenhaus Natters
Symmetry of the steppes I (Painting - with red. Composition 10), 1959
Oil, egg tempera on canvas
95 x 110 cm
Sammlung Dr. Wolfgang Klocker, Innsbruck
Being (Painting - red shape above. While all things were in quiet silence), 1960
Oil, egg tempera on canvas
233 x 140 cm

Max Weiler in seiner Ausstellung im Salzburger Künstlerhaus, 1954

Es gelang Weiler bereits bis Ende der vierziger Jahre wieder Fuß zu fassen: er konnte sich ein Atelier bauen, er trat in Kontakt mit der Entwicklung der internationalen Avantgarde. Eine wichtige Institution dafür war das französische Kulturinstitut in Innsbruck, eine Einrichtung der Besatzungsmacht, welche damals von Maurice Besset geleitet wurde, einem kundigen und inspirierten Kenner der Moderne. Weiler hat die künstlerischen Neuerungen des abstrakten Informel aufmerksam betrachtet, bei einem späteren Parisbesuch dort auch Nicolas de Staël, Manessier und andere Künstler persönlich kennengelernt, zu einem Tachisten ist er darüber aber nicht geworden. Seine Bilder wurden im Jahrzehnt nach 1950 offener, näherten sich einem gleichsam informellen Status an, wie wir ihn bei den Bildern für die Biennale in Venedig 1960 beobachten können. Weiler verliert darüber aber nicht seine Grunderfahrung aus den Augen: den spirituellen Gehalt der Natur zu realisieren.

Die Arbeit in den fünfziger Jahren ist gespalten: in Tafelbilder und in öffentliche Aufträge. Die umstrittenen und umkämpften Fresken auf der Hungerburg hatten doch bei Menschen offenen Sinnes so viel Eindruck gemacht, dass Weiler eine ganze Sequenz von öffentlichen Wandbildern gestalten konnte. Weiler waren sie wichtig, weil er hier die Zielsetzung einer populären Moderne, die ihm am Herzen lag, wirksam zu verfolgen vermochte. So ist im Laufe der Jahrzehnte ein gewaltiges öffentliches Werk entstanden, zuletzt (1992/93) die drei großen Wandbilder für das neue Casino, wie diese meist in bzw. um Innsbruck lokalisiert.

Zu den Auftragswerken der fünfziger Jahre gehören die "Apokalypse des Johannes" in der Friedenskirche in Linz-Urfahr (1951), "das Bild Kaiser Maximilians" an der Außenwand der Knabenhauptschule in Hall in Tirol (1952), "die Mosaiken in der medizinischen Universitätsklinik in Innsbruck" (1954) und vor allem die Wandmalereien im Inneren der Halle des Innsbrucker Bahnhofs (1954/55). Bereits 1950/51 waren die gemalten Bildstöcke an der Haller Straße entstanden, mit denen der Künstler an alte Traditionen der Volksfrömmigkeit anknüpfte. Schon diese Aufstellung verrät einiges vom Spektrum seiner Möglichkeiten, das sich deutlich erweitert, wenn man seine Tafelmalerei hinzufügt. Das Kontinuum zwischen Avantgarde und situativer Auftragskunst ist eindrucksvoll und sucht seinesgleichen. Die Beherrschung riesiger (aber auch kleinster) Formate ist ihm ganz selbstverständlich geworden. Das Bild auf dem Eisernen Vorhang des Innsbrucker Theaters bedeckt eine Fläche von 110 Quadratmetern.

Die Tafelbilder der fünfziger Jahre verfolgen ansonsten ein anderes Ziel. Die starke Farbigkeit der ersten Nachkriegsjahre mildert sich. Eigenartige Gegenstandszeichen bilden sich aus, Wolkenkörper, Pflanzensäulen, Bergkegel und so fort, in denen sich die Natur kürzelhaft ausprägt. Es sind Gemälde, in denen das Kleine und Nahe unvermittelt umschlägt in eine Optik der Ferne. Die Natur vollzieht eine Metamorphose. Wir sind nicht überrascht, hier Weilers altem Thema in einer neuen Form wieder zu begegnen. In "Berge mit Kelch (Vision im Hochgebirge)", 1952, ist der sakramentale Vollzug der Eucharistie so in die Natur verpflanzt, dass sie selbst an diesem Geschehen einer Verwandlung teilhat.


Vinzenz Oberhammer, Direktor des Kunsthistorischen Museums in Wien, bestimmte Weiler für das Jahr 1960 zum Österreichischen Vertreter auf der Biennale in Venedig. Er trat dort auf zusammen mit dem Plastiker Rudolf Hoflehner. Oberhammer wählte Bilder aus der rezenten Produktion der späten fünfziger Jahre aus. Große Formate in einer zarten, fast monochromen Farbigkeit, kontrastarm und changierend. Sie erforderten eingehende Betrachtung, die im Getriebe des internationalen Treffpunkts Venedig nur wenige Besucher aufgebracht haben dürften. Neben hohem Lob, unter anderem von keinem geringeren als Will Grohmann, dem Senior der deutschen Kunstkritik, waren verhaltene und zögernde Reaktionen in der Überzahl. Weiler war darüber betrübt und unzufrieden. Aber auch dieses Mal hat er der Enttäuschung nicht nachgegeben, sondern die Exponierung vor den Augen der internationalen Öffentlichkeit genutzt, sich zu vergleichen und sich zu erneuern. Sehr bald nach der Biennale setzte Weiler zur vielleicht größten Anstrengung und zum ambitioniertesten Projekt seiner Künstlerlaufbahn an, der Sequenz "Als alle Dinge...", einer Folge von neunundzwanzig Bildern, die sich wie die Worte eines Satzes zu einer Sinneinheit verbinden.

Weilers Arbeit ist durch einen hohen Grad an Kontinuität gekennzeichnet. Das führte u.a. zur Wiederaufnahme alter Themen. So ist er u.a. mehrfach auf "Das Hohe Lied" und "Die Bauernfamilie" zurückgekommen und dasjenige, was ihn daran beschäftigt hatte, in die jeweils aktuelle Darstellungsform übersetzt. So beobachten wir denkbar verschiedene stilistische Attitüden, bei gleichbleibendem Thema. Aber worin besteht eigentlich das Thema? Kann man beim Übergang von der Figuration zur abstrahierenden bzw. zu abstrakten Bildern überhaupt noch von thematischer Kontinuität reden?

Diese Frage hat in der bisherigen Weiler-Literatur zu einiger Verlegenheit geführt. Meist ist davon die Rede, es gehe darum, eine abstrakte, sich selbst genügsame Komposition zu entwickeln. Dies dürfte freilich nur die halbe Wahrheit sein. Es geht vielmehr darum die Wirklichkeit des Ausgangsbildes stets mitzuerinnern, sie mitzusehen, wenn man ihre Brechungen durch die Zeit hindurch verfolgt. Diese Gemäldefolge bildet Zeitschichtungen aus. So gesehen ist es Malerei über Malerei, aber sehr viel weniger aus einem formalistischen Interesse denn aus dem einer Bestimmung des eigenen Wollens, des gerade erreichten Standpunktes. Wir haben es gleichsam mit Messvorgängen im historischen Raum der eigenen Arbeit und ihrer Rahmenbedingungen zu tun.

Die Hochzeit von Schöpfer und Geschöpf (siehe Kapitel: "Kontinuitäten"), die einander in Liebe zugetan sind, war für Weiler ebenso exemplarisch wie sein Versuch, in exponierter persönlicher und zeitgeschichtlicher Lage nach dem Untergang der Bund-Neuland-Ideale durch genaue Beobachtung von Mensch und Natur ein neues Fundament der eigenen Arbeit zu begründen. Sehen, was ist: mit dieser Devise ist seine Kontinuität markiert. Nach 1945 hat er an diese ganz irdische, diesseitige und wirklichkeitsgesättigte Sichtweise wieder angeknüpft. Die Voraussetzungen dafür aber sind schon am Ende der dreißiger Jahre gelegt worden.

Oberinntal, 1952
Eitempera auf Leinwand
100 x 80 cm
Albertina, Wien - Sammlung Batliner
Berge mit Kelch (Vision im Hochgebirge), 1952
Eitempera auf Leinwand
85,5 x 85,5 cm
Kelch und Blumen (Kelch), 1953
Eitempera auf Leinwand
100 x 100 cm
Landschaft mit gestreiftem Himmel, 1953
Eitempera auf Papier auf Leinwand
95 x 95 cm
Sammlung Breicha, Wien
Engel vielflügelig über Berglandschaft, 1954
Eitempera auf Leinwand
90 x 89,5 cm
Belvedere, Wien
Cherub, 1955
Öl, Eitempera auf Leinwand
90 x 90 cm
Belvedere, Wien
Winternacht, 1955
Öl, Eitempera auf Leinwand
85 x 84 cm
Albertina, Wien - Sammlung Batliner
Prophet (Hinweisende Gestalt, Malerei - blauer Grund), 1956-58
Öl auf Leinwand
200 x 227,5 cm
Neue Galerie am Landesmuseum Joanneum, Graz
Wie durch einen der Tod (Paradiesbaum mit Schlange und Kreuzigung. Komposition auf Blau), 1957
Öl auf Leinwand
117 x 146 cm
Die Taufe im Jordan (Von oben Rot), 1957
Eitempera auf Leinwand
155 x 115 cm
Die in der Steinwelt wohnen II (Strukturen Rot auf Grau), 1957
Öl, Eitempera auf Leinwand
197 x 205 cm
Belvedere, Wien
Malerei - Weiße Blöcke, 1958
Öl, Eitempera auf Leinwand
190 x 207 cm
Farbblöcke (Malerei - Farbblöcke), 1959
Öl, Eitempera, Sand auf Leinwand
196 x 108 cm
Landeskrankenhaus Natters
Symetrie der Steppen I (Malerei - mit Rot. Komposition 10), 1959
Öl, Eitempera auf Leinwand
95 x 110 cm
KR Dr. Hans und Dr. Wolfgang Klocker Stiftung, Innsbruck
Sein (Malerei - oben roter Fleck. Als alle Dinge in tiefem Schweigen lagen), 1960
Öl, Eitempera auf Leinwand
233 x 140 cm